Filesysteme

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Wed, 17 Jun 1998 07:48:33 +0200

Hallo Allerseits,

mich beschäftigt da eine Frage, aus der sich hier aber kein
Glaubenskrieg entwickeln soll, und zwar die Effizienz/Performance vom
FreeBSD Filesystem.
Ich hab auf meiner Kiste ein Linux mit Kernel 2.0.34 und Ext2 Filesystem
und das FreeBSD 2.2.5 mit dem BSD (?) Filesystem, installiert auf 2
verschiedenen, Platten (in Etwa gleichwertig, vom selben Hersteller, am
selben SCSI Adapter, im selben PC), auch in Etwa gleich viele Daten.
Das FreeBSD Filesystem kommt mir weniger effizient vor. Lasse ich z.B.
einen 'find' auf eine Datei laufen, die bei beiden Systemen in Etwa
gleich tief im Filesystem ist, läuft der 'find' bei FreeBSD wesentlich
länger, ist auch wesentlich zugriffsintensiver (was sich ja direkt aus
der Geräuschentwicklung der Kopfpositioniervorgänge hören läßt). Auch
scheint mir das BSD Filesystem stärker zu fragmentieren, wenn ich so die
Zahlen die beim Booten auftauchen vergleiche (obwohl ich eher bei dem
Linux schon mehr auf der Platte gemacht hab, also in Form von
Softwareinstallation und Deinstallation, File-IO etc.). Ach ja, die
unwichtigeren Slices hab ich beim FreeBSD async, noatime gemounted, was
ja aber bei der oben genannten Sache mit dem 'find' wohl nicht zum
Tragen kommen dürfte.
Die Frage die sich mir da stellt ist natürlich, ist das FreeBSD
Filesystem (oder sein Caching oder was weiß ich) wirklich weniger
effizient wie das Ext2, gibt es da seitnes der Entwickler Erkenntnisse
oder Aussagen, sind da zukünftig Entwicklungen zu erwarten ?

Gruß, G.Bitzer