Re: ISDN - FreeBSD oder Linux?

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sun, 14 Jun 1998 21:16:49 +0200

On Fri, Jun 12, 1998 at 07:35:55PM +0200, Marc van Woerkom wrote:
> Hallo!
> Ich brauche dringend Argumentationshilfe:
>
> Mein Chef war auf der Linux-Konferenz in Koeln letzte Woche
> und hat dort das Tutorial zum Thema ISDN besucht.
>
> Das hat ihn soweit ueberzeugt, dass er endlich bereit ist,
> ein oder mehrere Firmenrechner mit Linux aufzustellen.

Nicht schlecht, besser als NT zu nehmen.

> Wie kann ich ihn davon ueberzeugen, doch lieber FreeBSD
> einzusetzen?

Das Problem ist dabei wohl, ihn nicht zu verwirren und seine
Entscheidung, Freeware einzusetzen, dabei nicht zu untergraben.

> Seine Argumente:
> 1. der Linux ISDN Treiber ermoeglicht den gleichzeitigen
> Einsatz verschiedener ISDN Karten

Im Moment ja. Ein kleiner Vorsprung, aber i4b ist ja im
kommen ... Man könnte ja auch erst mal ISDN TA's verwenden.

> 2. Linux habe in Sachen Netzwerktechnologie mit FreeBSD
> gleichgezogen

Glaube ich nicht. Im harten Serverbetrieb hat meines Erachtens
immer noch BSD die Nase vorn...

Aber was heisst schon Netzwerktechnologie. Entscheidend wird's
doch erst, wie kostspielig nachher das Updaten einer Linux Maschine
ist. Es gibt bei Linux meiner Ansicht nach immer noch keine
gelungenen Update Strategien. Zumindest hat keine Linux Release
die gleiche, wenn überhaupt eine ...

Vernünftige Upgrade Pfade gibt es eigentlich nur bei BSD durch
einen gewarteten source tree und die Möglichkeit, ein system via
"make world" komplett neu zu übersetzen, mit Services/Sources, die
vom Release Stand her zusammenpassen ...

> 3. Fuer den Einsatz in einem heterogenen Netzwerk
> (Windows 3.x, 95, NT, Solaris, Irix ..) gut geeignet

Kennst Du Samba ? Oder netatalk oder NFS ? Dann solltest Du
wissen, daß das soweit problemlos klappt. Ich kann nur sagen,
daß meine Kollegen über die Performance unserer neuen FreeBSD
im ISP Bereich total begeistert sind und wir Linux als Plattform
wohl knicken werden. Du glaubst gar nicht, wie sich beispielsweise
zwei Linux DLD Versionen unterscheiden können. Du mußt anfangen
Shellscripte umzuschreiben, weil ein
        case $SYS in
                *Linux*)
Nicht ausreichend ist.

Da ändern sich Pfade, system config files ... :-/

So ein Gewurschtel bin ich im BSD Bereich nicht gewohnt.
Da haben sich eben im Laufe der Jahre Standards eingebürgert
und man hat wesentlich mehr Ruhe und Kontinuität !

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example, in kernel compilation ?