Q: Entschediunggshilfe

From: Heiko Schafberg <hschafbg(at)bgc-jena.mpg.de>
Date: Fri, 05 Jun 1998 09:11:28 +0100

Hallo

Vorgestern ist unser 100GB RAID-System angekommen und ich spiele gerade
damit. Es steht zur Entscheidung Linux oder FreeBSD als OS zu nehmen.
Als Server hängt ein Dual-PII 333 an dem Teil. Nachdem mir die
Linux-Installation fast die Nerven gekostet hat (Suse 5.1 konnt nur auf
die ersten 512 Sektoren (?) der 6,x GB EIDE-Disk zugreifen), habe ich
jetzt beide OS auf der Kiste installiert.
Mit BSD ist es gut möglich ext2fs Partitionen zu mounten, nur der fsck
kann mit denen nicht so richtig umgehn. Dafür kommt Linux nicht mit
FreeBSD-Slices klar.
Ein Vorteil von Linux wäre im Augenblick der SMP-Kernel, wobei ich mir
nicht sicher bin, ob das bei einem Fileserver so viel bringt. Wenn
jemand sagen könnte, wann die 3er Release rauskommt, damit FreeBSD hier
gleichzieht?
Für weitere Argumente oder Diskussionsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

bb
Heiko