Re: Q: Entschediunggshilfe

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 6 Jun 1998 20:50:13 +0200

As Heiko Schafberg wrote:

> Ein Vorteil von Linux wäre im Augenblick der SMP-Kernel, wobei ich mir
> nicht sicher bin, ob das bei einem Fileserver so viel bringt. Wenn
> jemand sagen könnte, wann die 3er Release rauskommt, damit FreeBSD hier
> gleichzieht?
> Für weitere Argumente oder Diskussionsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Hmm, wenn der Fileserver NFS serven soll und Dein Linux nach wie vor
noch mit dem Userland-NFS-Server daherkommt (ich kenne dort den
aktuellen Stand nicht), dann ist der Kernel-NFS-Server von BSD wohl
ein gewichtiger Punkt (Performance, NFSv3).

Wenn Du unbedingt SMP brauchst, kannst Du sicher auch den letzten
FreeBSD-3.0-SNAP installieren, der auf einer CD veröffentlicht worden
ist. Mit einem sorgfältig handgepflegten System sollte das auch
stabil laufen.

Ein weiterer Punkt wäre noch die Einbindung der Softupdates. Damit
hast Du ungefähr die Performance von asnychronem Metadata-Update
(FreeBSD mount -o async, default bei Linux), ohne das Risiko im
Crashfall einzugehen. Disclaimer: ich habe Softupdates noch nicht
selbst probiert.

FreeBSD 3.0 wird sicher noch ein Weilchen dauern, es steht noch kein
Releasedatum fest. Auch dann, wenn es den Release gibt, es ist ein
,,dot-zero'' Release, also nicht unbedingt so viel sicherer als ein
SNAP, der schon ein paar Monate alt ist, und von dem keine großen
Stabilitätsprobleme bekannt sind. Aber wie auch schon jemand anders
bemerkte, der zweite Prozessor ist auf einem Fileserver sicher
Verschwendung.

--
cheers, J"org