Re: Gibt es:

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Fri, 29 May 1998 11:10:52 +0200

--On Fre, 29. Mai 1998 0:14 Uhr +0200 "Martin Welk"
<mw(at)theatre.pandora.sax.de> wrote:

> [...]
> () haben. Mir faellt jedenfalls kein System ein, welches laengere Zeit in
> () einem anderen Run-Level als s oder 3 verbracht haette.
>
> Was mir daran gut gefallen hat, war das Konzept der Scripte für
> einzelne Services, die im jeweiligen /etc/rc/${runlevel} gelegen
> haben, S[0-n].name benannt wurden und mit einheitlichen Optionen
> "start" und "stop" umgehen konnten. Das _kann_ für viele Sachen sehr
> nützlich sein, weil man an der Stelle auch schnell und einfach eigene
> Scripts plazieren kann - insbesondere, wenn man in einem Script keinen
> SIGTERM handler oder andere unterbringen kann.

Es ist für die Wartung einfach praktisch. Ich boote die Kisten eigentlich
nur, wenn ich was am Kernel getan habe, oder tun will; ansonsten starte ich
die Dienste einzeln neu.

> Da andererseits heutzutage für perl- oder andere Scripte ein SIGTERM
> handler kein Problem darstellt, kann es man auch auf diese Weise recht
> problemlos erschlagen.
>
> Ich habe ungefähr '87 mit Unix erste Schritte gemacht, damals Xenix
> und System V, aber nicht sehr tief - schon gar nicht in Richtung
> signal handling. Insofern war der Umstieg auf (Free)BSD für mich eine
> Umstellung, und das Fehlen der start/stop Scripts (nicht der vielen
> und in meinen Augen unnötigen run level) war für mich zu anfangs ein
> Manko.

# /usr/local/etc/rc.d/apache.sh
usage: /usr/local/etc/rc.d/apache.sh {start|stop}

Wer seinen Port vernünfig gebaut hat, hat sein Skript auch schon
entsprechend gestaltet (ist mir aber auch nur durch Zufall aufgefallen, als
ich mir den rc.d/-Mechanismus genauer angeschaut habe...)

Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18