Re: Kann man auch DOS uebers Netz booten?

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Fri, 29 May 1998 07:32:49 +0200

Es gibt solche Boot PROM's, um auch DOSe über TCP/IP (also RARP/BOOTP und die
eigentliche Übertragung des Bootimages per TFTP) zu booten, hab selbst mal ne
Weile in ner Firma gearbeitet, wo alle PC's so gebootet wurden. Das PROM war von
Siemens Nixdorf, aber ich denk mir daß da nix geheimnisvolles dabei ist und
solche PROM's auch von anderen Firmen zu bekommen wären. Auf den Unixservern
(von SNI) lief dabei der Lanmanager, der also Resourcen über NetBIOS zur
Verfügung gestellt hat (das kommerzielle Gegenstück zu SAMBA). Und mit dem
genannten IP Stack von Microsoft lief die Sache eigentlich ganz gut, aber da
sind auch andere IP Stacks verfügbar. Nur sollte der Client, sofern man SAMBA
auf dem Server einsetzen möchte, halt auch NetBIOS/SMB können, bei NFS auf dem
Server sind die Anforderungen an den Client Protokollstack natürlich, da geht
der Microsoft IP Stack nicht, da er über keine NFS Clientfunktionalität verfügt.
Aber da muß man sich natürlich, wie so oft, erst mal über die prinzipielle
Vorgehensweise klar werden. SAMBA (also NetBIOS/SMB) hat aus meiner sicht den
großen Vorteil, daß es momentan für die gängigsten Client BS entweder schon im
Lieferumfang des Clients mit dabei ist (die ganze Microsoft Schiene, also NT,
W95, WfW 3.11 über den kostenlosen IP Stack, und auch pure DOSe über denselben
Stack, sofern man ihn entsprechend konfiguriert, OS/2 spricht ebenfalls
NetBIOS/SMB, und selbst für den Apple Macintosh gibt es TCP/IP-NetBIOS
Clientsoftware). Und Serverseitig ist NetBIOS auch verfügbar (NT, OS/2, UNIX
sowohl kommerziell als Lanmanager/Advanced Server/was auch immer, respektive
SAMBA). Natürlich hat NetBIOS auch seine Probleme, im WAN würd ich nach
Möglichkeit die Finger davon lassen.

Gruß, G.Bitzer