Re: Kann man auch DOS uebers Netz booten?

From: Martin Welk <mw(at)theatre.pandora.sax.de>
Date: Thu, 28 May 1998 20:49:19 +0200 (MET DST)

Heiko Schafberg writes:

() Es gibt für DOS IPX/SPX-Treiber mit denen man sich an einen Novell-Server
() anmelden kann.
() Wenn jemand was braucht, melden!

Guckux: es ging um die Frage, wie man ein DOS remote von einem
FreeBSD-Server booten kann. Ich glaube nicht, daß man auf diese Weise
weiter kommt - das Stück Bootcode von FreeBSD für den Zweck, ein
FreeBSD von einem anderen Server zu starten, arbeitet so:
der Client holt sich per BOOTP vom Server seine Konfiguration
für das TCP/IP-Protokoll, sowie die Information, wo sein /kernel und
sein root directory und swap file zu finden sind. Anschließend lädt er
den kernel per tftp vom Server und startet ihn mit diesen
Informationen. Der Kernel wiederum unterscheidet sich eigentlich nicht
weiter von einem generischen kernel (aber er sollte natürlich für die
Maschine entsprechend angepaßt sein hinsichtlich Hardware, Ports, IRQs
und so weiter) und er muß NFS enthalten. Dann macht er einen NFS mount
des root directory's und merkt sich halt für spätere Nutzung das swap
file, das ebenfalls per NFS geöffnet wird. Sobald dann root usw. da
sind, kann er z. B. aus /etc/fstab ganz normal entnehmen, wo /usr,
/var usw. liegen (in dem Fall ebenfalls per NFS zu erreichende
Verzeichnisse, ich gehe von einer Client-Maschine ohne eigene FreeBSD-
Dateien oder Dateisysteme aus). Ein lokaler Swap wirkt aber bei wenig
RAM ganz gut geschwindigkeitssteigernd, wenn auch swapping/paging via
Netz möglich ist und stabil geht.

Nun nenn' mir einen Boot-PROM, der (frei) verfügbar ist, per TCP/IP
auf ähnliche Weise ein MS-DOS vom Server zieht und anschließend ein
Servervolumen so für MS-DOS in Zugriff bringt, daß es das als Platte
akzeptiert und davon weiterarbeitet.

Das "frei" oben steht in Klammern, weil die selige Firma Altos
Computer Systems sowas ungefähr vor 8 bis 10 Jahren schon
funktionierend hatte, natürlich auf der Basis ihrer eigenen Server und
mit einem proprietären Protokoll. Zu allem Überfluß lief das Zeug auf
einem (Altos) System V 3.1. Andere Hersteller hatten sicher ähnliches,
aber ich weiß eben nicht, ob sowas heute und für FreeBSD und ähnliche
verfügbar ist.

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,