Re: Re:Suche Hilfe

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Fri, 22 May 1998 16:33:27 +0930

On Fri, 22 May 1998 at 8:47:54 +0200, Heiko Schafberg wrote:
> Hallo
>
> Vielen Dank erstmal für die Tips.

Geht's hier um den Monitor?

> Vornweg: Mit W95 ging bisher am leichtesten. Auflösung umstellen und auf
> 75Hz gehen und schon war ein Bild da.

Bist Du sicher, daß auch die Horizontalfrequenz stimmt? Sonst kannst
Du eine teuere Repataturrechnung erwarten (aus Erfahrung: etwa DM
350). Wundert mich aber, daß W95% so konfigurierbar ist. Da haben
sie offenbar etwas verbessert.

> Mit Warp4 gings nicht, da der Treiber keine Frequenzeinstellungen
> zuläßt.
>
> Bei FreeBSD habe ich einfach meinen laufenden XServer auf 1280x1024
> eingestellt und kam nicht weiter, weil das Setup meldet, daß es den
> Server nicht starten kann.

Na, so wortkarg ist kein XFree86-Server. Was sagt er im Detail? Tip:

 $ startx 2>&1 > /tmp/startx.log

Dann hat den das ganze auf einmal.

> Daher meine Frage: Nach welchen Kriterien entscheidet der Server ob
> und wie er startet. Ich habe mal einfach die Modeline "1280x1024"
> ..... eingetragen, aber das reicht ihm nicht. Er meckert, daß er
> keinen "800x600" Mode mehr findet.

Ah, dann hast Du ihm weiter unten etwas wie

        Modes "640x480" "800x600"

gesagt. Bei der richtigen Screen-section und Tiefe mußt Du angeben:

         Modes "1280x1024"

Was anderes solltest Du nicht dazutun, da der Monitor das ohnehin
nicht versteht.

Greg

--
See complete headers for address and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key