Re: sendmail Konfiguration

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 21 May 1998 16:20:27 +0200

As Matthias Teege wrote:

> auf Empfehlung von Andreas Klemm habe ich in der letzten Woche meinen
> Provider gebeten, mir den Austausch von E-mail per UUCP zu
> ermöglichen. Er hat das ohne weitere Begründung abgelehnt und sogar
> mitgeteilt das dies niemals eingerichtet werden würde.

Hmm, sax.de macht Mail via UUCP zur Bedingung. :-) So verschieden
sind die Ansichten...

> hier ein Auszug aus der Log Datei. Ich habe keine Ahnung zu wem die
> Verbindung hergestellt werden soll. 194.25.108.129 dürfte der
> Namesserver meines Providers sein.

Das sind, wie Du unschwer an den Ports 53 sehen kannst, alles DNS
queries.

> May 10 02:00:04 moon ppp[45]: TCP/IP: OUT UDP: 194.25.108.129:53 ---> 198.41.0.4:53

Wieso wählt Dein Provider dann über Dich nach A.ROOT-SERVERS.NET? :-)

Ich denke eher, daß das Dein eigener Nameserver ist. In diesem Falle
ist es das einfachste, Du sendest welchselbigem ein- oder zweimal ein
SIGUSR1, dann schreibt er ein /var/tmp/named.run mit allen Queries
usw. Dort siehst Du dann folglich, wer was erfragt hat, so daß Du es
abstellen kannst. Achtung: named.run kann _riesig_ werden.

--
cheers, J"org