Re: mount_ext2fs

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Wed, 20 May 1998 07:48:45 +0200

Hallo,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe

Stefan Herrmann wrote:

> Als Eintrag in den Kernel muß folgendes rein:
>
> options "EXT2FS" #Linux ext2fs filesystem

bis auf die " hatte ich das schon, das läuft inzwischen auch.

> Und in die fstab z.B.:
>
> /dev/sd1s1a /mnt ext2fs ro,noauto 0 0

Hab nen adäquaten Eintrag in die fstab gemacht, muß aber beim mount trotzdem
ein komplettes Kommando angeben, also

mount -t ext2fs -r /dev/sd0s4 /mnt/linux

und hatte eigentlich die Vorstellung, daß ich durch den fstab Eintrag ne
verkürzte Schreibweise anwenden kann, wie z.B. beim CDROM Laufwerk, also

mount /cdrom

und dabei in der fstab

/dev/cd0blabla /cdrom cdfs ro,noauto (aus dem Gedächtnis)

Werd mir mal bei Gelegenheit den amd ansehen, ob sich die Sache mit dem noch
etwas komfortabler lösen läßt.

MfG. G.Bitzer