mount_ext2fs

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Mon, 18 May 1998 14:59:20 +0200

Hallo Leute,

zunächst noch mal vielen Dank an alle, die mir bisher schon
weitergeholfen haben.

Ich hätte wieder ne Frage, und zwar zu mount_ext2fs, bzw. dem seit
FreeBSD 2.2 anscheinend enthaltenenen ext2fs Support.
Die man-Page zu diesem Kommando ist bisher die einzige Quelle zu diesem
Thema, die ich gefunden hab.

Kurz und gut, ich würde gern ein ext2fs Volume mounten, mit Readonly wär
mir schon geholfen. rufe ich mount_ext2fs von der Shell her auf
(syntaktisch adäquat zu nem normalen mount, also z.B. 'mount_ext2fs
/dev/sdsowieso /mnt/linux') bekomm ich ne Meldung, daß im Kernel kein
ext2fs Support drin sei. Ich find aber nirgends Info, mit welcher Option
ich den Kernel übersetzen müßte, damit ext2fs Support drin ist. Oder
könnte man das ext2fs als Modul dynamisch laden (Stichwort LKM) ? Und
wie müßte ein Eintrag in der /etc/fstab aussehen, um die Sache zum
Laufen zu bekommen ?

Und noch ne Frage in dem Zusammenhang, gibts auch was für OS/2 HPFS ?

Vielen Dank schon mal.

G.Bitzer