diskless booten

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Thu, 14 May 1998 18:49:18 +0200 (MET DST)

Moin,

ich habe hier noch eine alte PS/2 (ISA) mit einer defekten
Festplatte. Das Teil würde ich gerne über das Netz booten und für
Kleinkram verwenden. Ich habe die Konfiguration von nfs und bootpd
sowie tftp gemäß Hanbuch und man Pages vorgenommen. Die NFS Deamons
laufen soweit ich das beurteilen kann. Trotzdem habe ich noch einige
Fragen bevor ich den ersten Bootversuch starte. Sicher kann mir hier
jemand helfen.

1. Meine /etc/exports sieht wie folgt aus:

        /rootfs/pizza -maproot=0:0 pizza.fgh.net
        /swapfs -maproot=0:0 pizza.fgh.net

So wie es dort steht meckert mountd. Als Fehlermeldung wird "Bad
exports list line /swapfs -maproot" ausgegeben. Kommentiere ich die
Zeile aus beschwert er sich nicht. /rootfs und /swapfs sind bei mir
keine Filesysteme sondern nur Verzeichnisse. Ist es unbedingt
notwendig Filesysteme anzugeben oder liegt es daran, daß ich noch keine
swap Datei in /swapfs erstellt habe? Kann man mit den
Standardfilesystemen (/ /var /usr) eine entsprechende Konfiguration
hinbekommen?

2. meine /etc/bootptab sieht wie folgt aus:

.default:\
     :hd=/usr/boot/:bf=null:\
     :ds=192.168.153.1:\
     :gw=192.168.153.1:\
     :sm=255.255.255.0:\
     :hn:\
     :vm=rfc1048:

pizza:ht=ether:ha=0000c01f848a:ip=192.168.153.3:tc=.default:

die habe ich abgeschrieben da ich mit einigen Parametern nichts
anfangen kann. Vielleicht kann mir jemand sagen was mit "ha"
eingestellt wird. Evtl. hat die obige Datei auch augenscheinliche
Fehler?!

3. Welche Dateien müssen für den Client verfügbar gemacht werden damit
er booten kann, und wie?

4. Genügt es dann zum Abschluß netboot.com auf eine DOS Diskette zu
kopieren, DOS zu booten und das Programm auszuführen oder müssen noch
zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden?

Vielen Dank und kürzer ging es leider nicht. :-)

Matthias