Re: sendmail Konfiguration

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sun, 10 May 1998 23:12:18 +0200

On Sun, May 10, 1998 at 11:03:58AM +0200, Matthias Teege wrote:
> auf Empfehlung von Andreas Klemm habe ich in der letzten Woche meinen
> Provider gebeten, mir den Austausch von E-mail per UUCP zu
> ermöglichen. Er hat das ohne weitere Begründung abgelehnt und sogar
> mitgeteilt das dies niemals eingerichtet werden würde. An den zweiten
> Provider am Ort habe ich mich daraufhin ebenfalls gewandt und eine
> ähnliche Antwort in etwas freundlicherem Ton erhalten. Jetzt stehe ich
> mit meinen E-mail Problem wieder am Anfang.

hehe ... frag mal beim DPN, die sollten das "draufhaben".
Kosten allerdings auch DM 115.- im Monat.

> Ich habe dann gestern nochmal die sendmail Konfiguration "studiert"
> und meine .mc angepaßt und eine neue sendmail.cf erzeugt. Vielleicht
> kann sich mal jemand meine .mc ansehen und mir mitteilen inwieweit die
> [...]

Ich habe mal irgendwo gelesen, die MAILER Definitionen sollte
man an den Schluss stellen ... War's vielleicht cf/README ?

> MAILER(procmail)dnl

Hmm, gibt's das ? Ich dachte man enabled den procmail an Stelle
des rmails durch "FEATURE(local_procmail)"

Hier mal meiner:

divert(-1)

include(`../m4/cf.m4')
VERSIONID(`@(#)klemm.mc 1.1 (AKL) 20/03/96')

OSTYPE(bsd4.4)dnl
Dmklemm.gtn.com

MASQUERADE_AS(klemm.gtn.com)dnl

define(`confDOMAIN_NAME', `$m')dnl
define(`UUCP_MAX_SIZE', 2000000)dnl
define(`SMART_HOST', `uucp-dom:easix')dnl
define(`UUCP_RELAY', `uucp-dom:easix')dnl

FEATURE(nodns)dnl
FEATURE(nocanonify)
FEATURE(use_cw_file)
FEATURE(always_add_domain)
FEATURE(masquerade_envelope)
FEATURE(local_procmail)

MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl
MAILER(uucp)dnl

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example, in kernel compilation ?