Jetzt läuft das Netz, aber..

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Fri, 1 May 1998 15:11:03 +0200 (MET DST)

Moin,

vielen Dank für Eure Mails zu meinem Netzwerkroblem. Es war eigentlich ganz
einfach und hat auch auf Anhieb geklappt. Die Telnet Verbindung
funktioniert.

Da ich aber von dem Macintosh nur über die IP Adresse auf den BSD Rechner
zugreifen konnte habe ich gemäß "PPP - Pedantic PPP Primer" einen Mini
Nameserver eingerichtet. Jetzt ist es möglich über den Name auf den Rechner
zuzugreifen.

Beim Lesen der Dokuments kam mir die Ideen den BSD Rechner als Gateway für
den Mac zu verwenden. Ich habe also all die Sachen konfiguriert die in dem
Dokument beschrieben sind und sogar die Filterzeilen abgeschrieben.

Das funktioniert aber alles noch nicht so toll und vielleicht könnt Ihr mir
nochmal helfen. Folgende Probleme sind aufgetreten:

1. Sobald ich im WWW Browser des Mac eine Adresse eingeben (ausser meiner
eigenen) erhalte ich eine Fehlermeldung die besagt, daß kein Eintrag für
den Server vorliegt. Das stimmt auch :-) ich habe ja keine weiteren
Einträge vorgenommen. Jetzt soll eine PPP Verbindung zu meinem ISP
hergestellt werden und auf dessen Nameserver nachgesehen werden. Ist das
richtig so? Wenn ja wie stelle ich das an?

2. Wenn ich die ganzen Filter aus dem Dokument in meine ppp.conf übertrage
ist alles wie zugenagelt. Es wird trotz laufendem User PPP kein Wahlvorgang
ausgelöst. Liegt das Problem in den Filtern?

3. E-mail vom Mac zum FreeBSD Rechner ist möglich wird aber nicht korrekt
zugestellt. Um ganau zu sein Mail an matthias(at)moon.fgh.net (dat ist der BSD
Rechner) kommt nur an wenn vorher eine PPP Verbindung zu meinem Provider
hergestellt wurde. Ansonsten landet sie in /var/spool/mqueue. Wenn ich mir
mal selber eine mail schreibe (mail matthias) kommt die sofort an und es
wird auch kein Wählvorgang ausgelöst. Beim Reply auf eine solche Mail wählt
der Rechner wieder. Die Replyadress ist dann auch wieder
matthias(at)moon.fgh.net.

Also erstmal vielen Dank für Eure Geduld und sicher fällt auch jemandem
noch was ein.

Matthias