Re: Probleme mit Dial-on-demand

From: Dieter Koegel <eurdrk(at)eur.sas.com>
Date: Fri, 17 Apr 1998 11:50:19 +0200

J Wunsch wrote:

> Am besten geht das mit einem lokalen Nameserver, der für die Gegend um
> Dich herum autoritativ ist und das Internet via Forwarder (oder gar
> völlig direkt) befragt.
>
> Am zweitbesten geht das, indem man in /etc/host.conf die Reihenfolge
> von `bind' und `hosts' vertauscht und alle lokalen Hosts in /etc/hosts
> hat. Das muß man dann aber auf jeder angeschlossenen Maschine tun,
> während der lokale Nameserver mühelos ein ganzes Netz bedienen kann.

Schoen waer's ;-)

Auf meinem Homesystem hatte ich das gleiche Problem.

Diagnose:

Netscape versucht so bald man den Mail Client oeffnet den pop3 Server zu
kontaktieren ;-)

Lustig oder?

Ist dieser nicht im LAN tritt o.g. Effekt auf.

IMHO ist dieser Fehler erst in Netscape Version 5 zu beheben wenn der
Code zur Verfuegung steht und sich mal jemand dieses Problems annimmt.

Vorlaeufig habe ich als Workaround eine Firewall aufgesetzt. Dies hat
zwar den Nachteil dass Netscape unhappy ist wenn es keinen Connect
bekommt, aber was solls.

Gruss

Dieter

Dieter Koegel                      Email: eurdrk(at)eur.sas.com
Unix System Administrator
Systems and Operations             http://www.eur.sas.com/~eurdrk
SAS Institute                      Tel:  (49) 6221/416-117
European Headquarters              Fax:  (49) 6221/474850
Neuenheimer Landstrasse 28-30
P.O.-BOX 105340
D-69120 Heidelberg, Germany