Re: Probleme mit Dial-on-demand

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 17 Apr 1998 07:34:23 +0200

As Dominik Brettnacher wrote:

> Was mich jetzt noch stoert: wenn ich z.B. Netscape (3.04) starte, um
> lokal etwas im Netz zu machen, waehlt ppp einfach so raus. Kann man das
> irgendwie verhindern?

Am besten geht das mit einem lokalen Nameserver, der für die Gegend um
Dich herum autoritativ ist und das Internet via Forwarder (oder gar
völlig direkt) befragt.

Am zweitbesten geht das, indem man in /etc/host.conf die Reihenfolge
von `bind' und `hosts' vertauscht und alle lokalen Hosts in /etc/hosts
hat. Das muß man dann aber auf jeder angeschlossenen Maschine tun,
während der lokale Nameserver mühelos ein ganzes Netz bedienen kann.

--
cheers, J"org