Re: Unsitten (war: Problem nach Installation von FreeBSD 2.2.5)

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Fri, 3 Apr 1998 09:32:29 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Greg Lehey:

> Gut, das hat mal gestimmt.

Falsch, das stimmt immer noch.

US-ASCII ist der kleinste gemeinsame Nenner und _nicht_ ISO-irgendwas -
die Beschraenkung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner fuehrt u.a. auch
dazu, das solcher Textschrott nicht mehr auftritt:

> Du mu_t aber zugeben, da_ es nicht mehr
> zeitgem__ ist, sich mit US-ASCII zufriedenzugeben.

Da mag es sicher andere Meinungen drueber geben - fuer mich ist es ein
Gebot der Ruecksichtnahme und der Lesbarkeit _ueberall_, mich auf das
zu beschraenken, was potentiell ueberall gleich dargestellt ankommt.

Die Erfahrung zeigt, dass eine Haeufung Sonderzeichenmuell in Texten dazu
fuehrt, das dieser einfach nicht mehr ganz und/oder konzentriert gelesen
wird: Du scheinst es offensichtlich hoeher zu bewerten, dass Umlaute
a la ISO benutzt werden als das Deine Texte in jeder Umgebung fluessig
gelesen werden koennen; mir kommt es wesentlich mehr auf letzeres an.

An dieser Stelle kommt dann immer das Argument "konfigurier' Deinen MUA/MTA
um, dann geht's" - ja, nur damit kann ich immer noch nicht ausschliessen,
das mein Gegenueber das nicht tun kann/will/darf/etc. und beim Empfaenger
einer dann huebsch ISO kodierten Nachricht von mir dann Muell ankommt.

> Insbesondere zeigt
> sich Microsoft mindestens in der Hinsicht fortschrittlicher.

Wenn Microsoft fuer Dich die Messlatte ist, bist Du hier ganz offensichtlich
falsch.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77