Re: Sondblaster 16 und FreeBSD

From: Dieter Koegel <eurdrk(at)eur.sas.com>
Date: Wed, 01 Apr 1998 23:27:55 +0200

Stefan Veith wrote:

> Ich habe mir vor einigen Tagen einen original Sounblaster 16 PnP besorgt in der
> Hoffnung, ihn unter FreeBSD-2.2.1 ans Laufen zu kriegen. Ich habe ihn unter
> Windows 0.95 installiert und einfach die Einstellungen auch für den
> FreeBSD-Kernel benutzt:
>
> controller snd0
> device sb0 at isa? port 0x220 irq 7 drq 1 vector sbintr
> device sbxvi0 at isa? drq 3
> options "SB16_DMA=3"
> device sbmidi0 at isa? port 0x300
>
> Jedoch kriege ich vom Kernel folgende Mitteilung:
>
> sb0 at 0x220 irq 7 drq 1 on isa
> [...]

Hi,

versuch's mal damit:

# Controls all sound devices
controller snd0
device sb0 at isa? port 0x220 irq 7 conflicts drq 1 vector sbintr
device sbxvi0 at isa? drq 5
device sbmidi0 at isa? port 0x330

Fuer midi brauchst Du dann zusaetzlich noch /dev/dsp0, sicherheitshalber
wuerde ich auch kontrollieren ob die snd devices da sind.

Gruss

Dieter

Dieter Koegel                      Email: eurdrk(at)eur.sas.com
Unix Systems Administrator
Systems and Operations             http://www.eur.sas.com/~eurdrk
SAS Institute                      Tel:  (49) 6221/416-117
European Headquarters              Fax:  (49) 6221/474850
Neuenheimer Landstrasse 28-30
P.O.-BOX 105340
D-69120 Heidelberg, Germany