Re: Problem nach Installation von FreeBSD 2.2.5

From: Dieter Koegel <eurdrk(at)eur.sas.com>
Date: Wed, 01 Apr 1998 23:14:05 +0200

AndreasHoffmeyer(at)t-online.de wrote:

> Ich habe vor einigen Tagen Free BSD 2.2.5 installiert , die Installation
> verlief auch völlig problemlos,nur wie bekomme ich die grafische
> Benutzeroberfläche (X-Window) geladen?Nach dem Login bin ich auf einer
> "Dos-ähnlichen" Ebene!(Ich möchte dazu sagen , daß ich erst seit ca.
> eineinhalb Jahren einen Rechner habe , also mit WIN95 eingestiegen bin .

Es wird Dir wohl nicht erspart bleiben Dich in die Syntax von UNIX
einzuarbeiten.

Im Ernst: M$-95 feeling (abort, retry, ignore, click and crash) gibt es
unter UNIX bzw. UNIX aehnlichen Betriebssystemen wie FreeBSD nicht,
schon gar nicht im Bereich Administration und Konfiguration eines
Systems.

> Daher leider nicht viel Ahnung von DOS-Befehlen oder ähnlichem habe.Gibt
> es ein deutsches Handbuch für Free BSD ? Welche Literatur würden Sie mir
> sonst empfehlen?

God talks hebro - computers are talking english (Prof. Wedekind, IMMD
VI, Uni Erlangen)

Sinnvoller weise liest Du erstmal die README files, installierst Dir
dann mit sysinstall XFree86, konfigurierst es mit XF86Setup und startest
es dann mit xstart.

Danach stehen Dir via xman die Manuals mit GUI zur Verfuegung.
Ausserdem kannst Du dann nach Installation eines Browsers (z.B. Mosaic)
die mitgelieferte Doku (FAQ und Handbook) im HTML-Format lesen.

Ein englischsprachiges Handbuch (Paper) ist via www.cdrom.com beziehbar.

Learning by doing ist wohl die sicherste Methode zum Erfolg. Newsgroups
und Mailinglisten sind ebenfalls gute Quellen (wobei die
englischsprachigen heftigen traffic verursachen).

Wichtig: Keine Panik. Es sind nach ersten empirischen Untersuchungen
relativ wenige Admins vom Himmel gefallen.

Viel Erfolg

Dieter

P.S.: Es ist eine Unsitte Umlaute oder andere landesspezifischen Zeichen
in Emails zu verwenden, verzichte besser darauf, nicht alle verwenden
den deutschen Zeichensatz.

Dieter Koegel                      Email: eurdrk(at)eur.sas.com
Unix Systems Administrator
Systems and Operations             http://www.eur.sas.com/~eurdrk
SAS Institute                      Tel:  (49) 6221/416-117
European Headquarters              Fax:  (49) 6221/474850
Neuenheimer Landstrasse 28-30
P.O.-BOX 105340
D-69120 Heidelberg, Germany