FS-Layout, X-Install, xterm

From: Thorsten Kuehnemann <tk(at)edi.in-berlin.de>
Date: Fri, 20 Mar 1998 00:06:15 +0100 (MET)

Hallo,

ich habe von ftp.de.freebsd.org die 2.2.6-9803*-BETA installiert und
mich gewundert, dass X nicht installiert wurde:
   auf dem FTP-Server gibt es einen Link nach XF86331, das
   Installationsprogramm moechte aber XF86332 installieren, was
   dann auch funktionierte, nachdem ich alles per ftp geholt hatte...

Wer sich wundert, dass lynx (keine Inversdarstellung) oder screen
(Statuszeile irgendwo, nur nicht unten) im xterm nicht funktioniert,
kann den Terminaltyp von 'xterm' auf 'xterm-xf86-v32' umstellen, leider
hat man dann Aerger bei telnet und rlogin auf andere Rechner.

Das naheliegende Editieren von /etc/termcap sehe ich nicht
als Loesung, denn beim naechsten OS-Update koennten solche Anpassungen
verloren gehen. Da xterm "ziemlich" Standard ist, sollte vom
Betriebssystem ein funktionierender termcap-Eintrag
bereitgestellt werden.

Leider installiert der Port von screen die Datei
/usr/local/etc/screenrc nicht, dort waeren einige Fixes fuer
kaputte Termcap-xterm-Eintraege enthalten.

Die etwas komplexeren Sachen wie z.B. inn habe ich in den
Ports nicht gefunden.

Ein fuer mich ungeloestes Problem sind jedoch die Dateisysteme. Da

- die Beschraenkungen frueherer Filesysteme nicht mehr existieren und

- das Pruefen auf _ein_ volles Dateisystem auf Dauer weniger
  Arbeit macht als das regelmaessige Vergroessern zu kleiner
  Filesysteme

moechte ich alles in einem grossen Filesystem haben
(mit Ausnahme von /var/spool/news).

Ich habe fuer den Anfang eine 4GB-SCSI-Platte fuer FreeBSD.
Die Beschraenkungen der PC-Architektur beim Booten von grossen
Platten habe ich schmerzlich erfahren duerfen. Nun habe ich
die Idee, eine kleine Partition nur zum Booten und fuer Swap
anzulegen und in einer zweiten grossen Partition _ein_ grosses
Filesystem anzulegen, dass als "/" gemountet werden soll.
Kann man so etwas machen?

Eine (schlechtere) Alternative waeren viele Symlinks von "/" in
der kleinen Partition nach z.B. "/bigfs" in der grossen Partition.

Ansonsten lief die Installation gut und das Nachinstallaieren
von der ports-Collection ist eine tolle Sache, aber wem erzaehle
ich das :-)

Thorsten