Re: Was braucht man von de.freebsd.org ?

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sat, 31 Jan 1998 23:02:04 +0100

On Wed, Jan 28, 1998 at 08:08:16AM +0100, Bernd Schaub wrote:
> Hallo,
>
> wie lade ich mir von "de.freebsd.org" eine aktuelle Version
> am Stück herrunter. Ich habe ein Download von FreeBSD-Snap.tar.gz
> gestartet und mußte diesen nach ca. 550 MB größe abbrechen
> (Platzproblem).

Hmm, ich glaube Du lädst Dir da gerade nen CD image runter ...
Das ist eigentlich unnötig ...

In der Zeit hättest Du genausogut mit einer aktuellen Boot Floppy
die neuste SNAP release vom Internet installieren können ;-)

Warum nicht einfach die diversen subdirs per ftp besorgen ?
Oder mittels cvsup die sourcen updaten und mit "make world"
das system updaten ?

Oder auch den ganzen CVS tree mirrorn mit cvsup, dann kannst
Du /usr/src jederzeit aktuell halten und auch selber eine
SNAP release erzeugen. Das benötigt allerdings um die 1 GB
freien Plattenplatz.

Rund 150 MB für /usr/src
Rund 100 MB für /usr/obj
Rund 700 MB für /release

Unter /release findet man dann irgendwann cd1 und cd2, die
man dann auch brennen kann ... Das benötigt dann allerdings
nochmal ein wenig Platz für die Images.

Man kann aber auch einfach aus dem ftp Verzeichnis die Install
files auf Band ziehen und eine Tape installation machen.

> Wie bekomme ich also eine aktuelle stabile FreeBSD Version am
> Stück und wenn es geht auch passende portierte Software ?
>
> Welche Größe muß ich hierbei frei halten ?

Sicherlich hast Du noch ein paar Fragen, mal sehen, wofür Du
Dich generell interessierst, das erspart mir, das Thema hier
allumfassend abzuhandeln ;-)

Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/sd0a 31743 18277 10927 63% /
/dev/sd0s2f 1029135 883320 63485 93% /usr
/dev/sd0s2e 127023 24949 91913 21% /var
/dev/ccd0c 198327 1 182460 0% /obj
/dev/ccd1c 198327 28389 154072 16% /news
/dev/ccd2c 99055 29587 61544 32% /www
/dev/ccd3c 3400078 1963040 1165032 63% /home
procfs 4 4 0 100% /proc
kernfs 1 1 0 100% /kern
mfs:36 30991 7 28505 0% /tmp

In /home habe ich glücklicherweise immer ein bisschen
Platz für ein "make release" ;-)

--
Andreas Klemm