Re: C/C++ Buch

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 29 Jan 1998 07:27:10 +0100

As Stefan Herrmann wrote:

> Ich suche ein Buch für den Einstieg zur C/C++ Programmierung unter Unix
> (FreeBSD). Welche Literatur könnt ihr mir dazu empfehlen ? Naja, bisher
> habe ich bereits "Kernighan/Richie Programmieren in C" erstanden, aber ich
> bräuchte noch spezifischere Hinweise für FreeBSD.

Frag mal im Usenet in de.comp.lang.c/d.c.l.c++. Besser noch, wenn Du
einen Newsserver findest, der auch Artikel hat, die schon 2 Wochen alt
sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß Du eine Antwort schon
dort findest.

> Welche (grafische) Programmier-Umgebungen gibt es dafür ? Bisher kenne
> ich nur XWPE, gib es da was besseres ?

Die meisten werden Dir darauf wohl mit einem spontanen ,Emacs'
antworten. Ich habe mir xwpe angesehen, nachdem ich bereits ein oder
zwei Jahre mit Emacs gearbeitet habe. Der Grund war, daß ich zu DOS-
Zeiten die Borland-Entwicklungsumgebung ganz gut fand. Nach zwei
Jahren Emacs habe ich dann feststellen müssen, daß ich mich an sowas
wohl nicht mehr gewöhnen kann, und habe xwpe wieder zur Seite
gelegt...

(Nein, das soll kein Mein-Editor-ist-länger-als-Deiner-Streit werden.
Ich weiß auch, wie man einen vi bedient, und benutze ihn zuweilen
recht häufig aus verschiedenen Gründen. Dennoch würde ich größere
Softwareprojekte nicht mehr damit anfangen.)

--
cheers, J"org