Re: Diskette unter FreeBSD

From: Frank Gruender <root(at)mc5sys.in-berlin.de>
Date: Sat, 24 Jan 1998 09:07:11 +0100 (CET)

Gerd Truschinski <agni(at)zedat.fu-berlin.de> schreibt:

Hallo,

> ist es moeglich, eine Diskette oder ein ZIP-Drive mit
> einer Art 'automount' zu betreiben?

Wuerde sagen: Nein.

> D.h., kann ich FreeBSD so betreiben, dass kein manuelles
> mount/dismount beim Wechsel der Medien ausgefuehrt werden muss.

Vielleicht solltest Du dir die mtools (siehe ports) installieren.
Du kannst damit ohne die Diskette zu mounten auf selbe mit mdir, mcopy,
mtype und weiteren Befehlen zugreifen (vorausgesetzt die Disk ist im
M$DO$ Format formatiert worden). Fuer Un*x-Dateien nimmt man tar, dieser
braucht auch keine ge"mount"eten Laufwerke.

> Ich habe drei DisketteServer unter DOS und KA9Q. Benutzer unser
> diskless X-Terminals koennen mit FTP Daten auf die angeschlossenen
> Laufwerke des DiskettenServers schreiben.

Ciaoo.. Frank