Re: xdm und meine Probleme...

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 24 Jan 1998 18:45:55 +0100

As Stefan Huerter wrote:

> X soll beim starten hochfahren (FBSD 2.2.5R)
> entsprechend der aktuellen FAQ habe ich xdm, wie von Jörg empfohlen, in
> rc.local eingetragen und einen "sleep 1" hintendrangesetzt.

Hmm, rc.local ist nicht mehr unbedingt meine Empfehlung. ;) Ich
benutze selbst mittlerweile auf neuen Systemen ein
/usr/X11R6/etc/rc.d/xdm.sh dafür.

Andere bevorzugen die /etc/ttys-Variante mit -nodaemon.

> Folge: login fährt hoch, die Tastatur ist tot. Keine Eingaben mehr
> möglich, kein umschalten auf die anderen Konsolen.

Hänge in /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xservers ein "vt04" an die letzte
Zeile an. Dein Problem ist vermutlich, daß die getty's und das X11 um
ein VTY konkurrieren. Durch die Angabe "vt04" sagst Du dem Xserver,
daß er direkt auf diesem starten soll, statt sich ein freies zu
suchen.

--
cheers, J"org