Re: Fragen zu Applix Office

From: Udo Wolter <uwp(at)ukrv.de>
Date: Tue, 11 Nov 1997 16:19:22 +0100 (MET)

> ^^^^^^^
> Blöde Frage: Gibt es Applix Office als native Version für FreeBSD???

Also ich war jetzt vor kurzem auf so 'nem JAVA-Symposium von Sun, da war
Applix auch da. Da Applix mittlerweile das JAVA-Logo zertifiziert hat,
wird es wohl keine native-Versionen mehr geben. Als Java-Anwendung soll
es überall laufen. Allerdings hatte ich das so verstanden, daß Applix
Anyware (also das Office-Paket) nur noch zusammen mit einem Server
funktionieren soll. Das kostet momentan zusammen 795 DM, aber demnächst
soll der Server alleine verkauft werden und zwar für 12000 DM (!!!)
und das finde ich schon etwas unverschämt.

> Nach meinem entsetzlichen Einbruch(*) mit BBx/Progression, fürchte ich
> mich ein bischen vor der Benutzung von Emulatoren.
>
> (*) Hatte versucht ein System V BBx unter dem FreeBSD iBCS2 laufen
> zulassen.

In diesem Fall wäre es etwas anders. Der JAVA-Interpreter läuft unter Netscape
(nur dann ist der Lauf des Programms gewährleistet, bislang gibt es keine
zertifizierte JAVA-Mschine für FreeBSD) und startet die JAVA-Applets, Klassen,
was auch immer. Also ein etwas stabileres System, was allerdings von der
Stabilität des Netscape abhängt. Besonders was Resourcen-Verbrauch
betrifft, ist es ja ein Speicherfresser, also die pralle Freude wird's damit
wohl erstmal nicht geben.

Ciao,
        Udo

--
Udo Wolter, email: uwp(at)cs.tu-berlin.de
!!! LOW-TECH Page: http://LOW-TECH.home.ml.org !!!