Re: Automatischer Umbruch

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 24 Oct 1997 22:43:49 +0200

(Dies auch von mir die letzte Bemerkung zum Thema)

As Alexander Holler wrote:

> Das bezweifle ich. Einigermaßen gute Mailreader gibt es inzwischen
> für jedes BS und wer seine Mail noch per Terminal liest ist meiner
> Meinung nach entweder Masochist oder Purist

Das hat damit nicht viel zu tun. Ich lese meine Mail selten genug am
Terminal, dennoch ist nach meinem Empfinden etwas um die maximal 80
Zeichen pro Zeile einfach ein bequemes Maß, bei dem die Augen nicht zu
viel hin- und herwandern müssen. Sicher, ich könnte meinem Mailer
sagen, daß er die ganze Bildfläche einnehmen soll, aber warum sollte
ich das tun?

Ansonsten schließe ich mich Helle's Meinung an (und in diesem Sinne
war auch meine anfängliche Kritik gemeint): solange jemand anders
möchte, daß seine Fragen auch gelesen und beantwortet werden, sollte
er sich einfach wenigstens die Mühe machen, sie auch in lesbarer Form
zu präsentieren. Dazu gehört übrigens nicht nur die maximale Zeilen-
länge, sondern auch solche Sachen wie das Formatieren in Absätzen und
das Konzentrieren auf das Wesentliche.

(Wie man sieht, ich mache mir auch in meinen Antworten die Mühe, die
Zeilen passend umzubrechen. Allerdings gebe ich zu, daß Emacs'ens M-q
mir die Arbeit dabei wesentlich erleichtert...)

--
cheers, J"org