Re: Automatischer Umbruch

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Fri, 24 Oct 1997 16:23:41 +0200 (METDST)

> Das bezweifle ich. Einigerma=DFen gute Mailreader gibt es inzwischen f=FC=
> r jedes BS
> und wer seine Mail noch per Terminal liest ist meiner Meinung nach entwed=
> er
> Masochist oder Purist

Das kannst Du bezweifeln, dennoch liegst Du falsch. Diese Mail beantworte
ich auf einem HP700/92, und ich sitze gerne dran - nicht zuletzt weil ich
schon seit 15 Jahren gerne an HP Terminals sitze. Masochist bin ich sicher
nicht, Purist schon eher; was das in diesem Zusammenhang aber aussagen
soll ist mir nicht klar.

Grundsaetzlich laesst sich aus meiner Sicht zu diesem Thema bemerken, dass
ich umsoeher auf eine Mail (und auf Newsartikel) antworte, je besser _ich_
das Ding lesen kann, und damit meine ich zu 50% Inhalt und zu 50% Optik.

Unter Optik verstehe ich Zeichensatz (ASCII bevorzugt), Gliederung, Zeilen-
umbruch und solche Sachen.

Und bei allen Moeglichkeiten, die mir Mailer, Konverter und Formatierer
hier lokal bieten (wuerden), hat immer noch der Sender einer Nachricht
den groessten Einfluss auf das Aussehen seiner Nachricht - und _nicht_
der Empfaenger!

So wie meine Nachrichten hier rausgehen, stelle ich mich auch noch auf
dem hinterletzten VT52 in Transsylvanien dar und als kleinstem gemeinsamen
Nenner _kann_ ich nunmal nur von 80x24 und USASCII ausgehen - aber das
Thema ist nicht nur hier schon bis zum Umfallen diskutiert worden - wenn
ich da an die diversen Flamewars im Usenet denke. Und unter mit 80x25
und ASCII erstellte vernuenftig formatierte Texte sehen eben auch auf
superdooperhightech Mailern mit 132x160 und allen moeglichen Fonts
und Zeichensaetzen gut aus - umgekehrt aber eben nicht.

Nimms' mir nicht uebel, aber auf Deine Mail haette ich normalerweise nicht
geantwortet, denn sie ist mit Verlaub beschissen zu lesen. Warum das so
ist, siehst Du daran, wie Dein oben gequoteter Absatz von Dir hier ange-
kommen ist.

Wobei ich dann wohl doch in die Kategorie Purist falle ;-)

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77