Re: kleine Anfängerprobleme und Fragen

From: Alexander Holler <holler(at)aviaconsol.de>
Date: Thu, 23 Oct 1997 02:42:52 +0200 (CEST)

On 22-Oct-97 J Wunsch wrote:

> [...]
>X11 als auch im normalen Terminalmode) ein Zeichen 0x7f, und ich
>benutze dies konsistent als `rubout', also um das zuletzt eingegebene
>Zeichen zu löschen. Wenn ich ein ^H will, drücke ich Control + H.
>Ich will das übrigens relativ selten, am häufigsten vermutlich, um im
>Emacs die Hilfe anzufordern.
>
>Ich weiß, daß andere das anders sehen.

>Ja, was macht sie nun? Ein ESC vor dem eigentlichen Zeichen senden?
>Das Bit 7 zum normalen ASCII-Code hinzufügen (oder vielleicht auch
>wegnehmen, oder was sonst bei einer Umlauttaste)? Außerdem wieder:

Ich habs inzwischen gefunden, xf86config: section keyboard, LeftAlt Meta usw.

> [...]
>^Z setzen, falls Du das besser magst.) Anders als in CP/M oder MS-DOS
>gibt es in Unix kein ,,EOF-Zeichen'' (innerhalb eines Eingabestromes).
>
>Es gibt in der Tat eine Macke einiger älterer HP-Drucker, daß sie gern
>ein Zeichen \004 am Ende des Jobs sehen möchten. Die interpretieren
>sie dann als Jobende. Es hat aber m. W. nicht die Funktion, dadurch
>noch eine leere Seite anzuhängen.
>
>Der Printspooler läßt, ob Du's nun glauben willst oder nicht, die
>Daten komplett unverändert. Das Einzige ist, daß er (wenn ihm so
>gesagt wurde), ggf. eine banner page *davor*setzt.

Dann frage ich mich, wo die Leerseite herkommt, wenn ich den Drucker direkt am
Windows oder OS/2 Rechner habe, kommt sie nicht. Und ich bezweifle, daß
beide den Fehler machen und bei Netzwerkdruckern eine Seite zusätzlich schicken.

Gruß, Alexander

>--
>cheers, J"org
>
>joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de -- http://www.sax.de/~joerg/ -- NIC: JW11-RIPE
>Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

E-Mail: Alexander Holler <holler(at)aviaconsol.de>
Date: 23-Oct-97
Time: 02:42:55

This message was sent by XFMail