Re: kleine Anfängerprobleme und Fragen

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 23 Oct 1997 08:13:30 +0200

As Alexander Holler wrote:

> Dann frage ich mich, wo die Leerseite herkommt, wenn ich den Drucker
> direkt am Windows oder OS/2 Rechner habe, kommt sie nicht. Und ich
> bezweifle, daß beide den Fehler machen und bei Netzwerkdruckern eine
> Seite zusätzlich schicken.

Ich bezweifle es nicht, da ich, wie gesagt, von ebendieser Macke schon
gehört habe und weiß, daß sie bislang grundsätzlich auf Windows-Seite
beseitigt worden ist, wo sie auftrat. Außerdem habe ich erstens
deutlich weniger Vertrauen in sowas wie rationales Verhalten von
Windows (*), und drittens gibt's im Zweifelsfalle ja noch den
Quellcode für den lpd zum Nachsehen, wenn Du mir nicht glaubst. Den
Quellcode für Dein Windows müßtest Du allerdings bitte beim
Lieferanten desselben erfragen. :-}

(*) Warum bitte sollte es nicht irgendwelche willkürlichen
Unterschiede zwischen lokalen und Netzwerkdruckern haben? Und sei's
nur, weil vielleicht einer der Programmierer auch ,,mal gehört hat,
daß man bei Unix immer noch ein ^D mitsenden müsse'' oder
wasauchimmer.

--
cheers, J"org