Re: Emulationen unter FreeBSD (SCO, Solaris?)

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 22 Aug 1997 22:37:15 +0200

As Joachim Jaeckel wrote:

> Aehh, jetzt waere ich fuer eine Erklaerung recht dankbar: Warum wird
> (wie ich aus Deiner Aeusserung oben ersehen koennte) immer noch kraeftig
> an der SCO-Emulation geschrieben, wenn die nur fuer ein paar alte
> Programme benutzt werden kann?

Geschrieben wird daran nicht mehr. iBCS2 (aka. SVR3.2 COFF) ist recht
weit verbreitet, daher ist die Emulation allemal interessant.

> (Unterstuetzt iBCS2 denn jetzt nur SCO Open-Server Versionen 3 bis 4?)

iBCS2 ist, wie gesagt, COFF-Format vom SVR3.2. SVR4 hat mit ELF
angefangen und dabei auch deutlich an Systemcalls zugelegt (das war
schon deshalb notwendig, weil ja SVR4 auch eine ganze Reihe früher im
SysV nicht vorhandener Funktionalität aus BSD übernommen hat). SCO
hat bis OpenServer 4 m. W. mit COFF gearbeitet, ist aber beim Release
5 dann auf ELF gegangen, obwohl das Betriebssystem an sich noch ein
(sich IMHO ziemlich steinzeitlich anfühlendes) aufgebohrtes SVR3.2
ist.

Natürlich können SCO und SVR4 auch noch die iBCS2-Binaries abarbeiten.

ELF ist auch nicht gleich ELF. Zwar hat man bei der Festlegung dieses
Standards glorreicherweise auf ein Feld zur Kennzeichnung des ABIs
verzichtet -- es sollte pro Architektur eben nur ein ABI geben. Das
war aber Wunschdenken (und sowas steht bekanntlich nur mir zu :). Es
gibt mittlerweile in der i386-Architektur neben dem ABI vom ,,rich-
tigen'' SVR4 zumindest noch Solaris und SCO, die m. W. untereinander
inkompatibel sind. Hinzu kommen die ABIs von Linux und BSD.

--
cheers, J"org