Re: Text-Terminals im Unix-Bereich?

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Fri, 15 Aug 1997 09:57:36 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Joachim Jaeckel:

> mich wuerde mal interessieren, welche Rolle heutzutage im Unix-Bereich
> eigentlich noch die Text-Terminal (VT100, 102 etc.) spielen. Werden die
> eigentlich noch grossartig eingesetzt?

Also der Grossteil unserer Kunden hat noch immer Terminals stehen obwohl
bei Neuanschaffungen jetzt immer mehr PC's mit Text(!!!)-Terminalemulatoren
zum Einsatz kommen.

Ich selbst habe VT-Terminals im Einsatz und ich glaube nicht, dass ich sie
abschaffen werde, man kann sich so'n Ding untern Arm klemmen, und kriegts
an jedem Ort der Welt zum laufen - was man von grafischen Oberflaechen nicht
(immer) sagen kann.

.soapbox on
Erst wenn Windows NT im Standardlieferumfang ein komplettes Arbeiten und
Administrieren ueber ein VT-XXX an einer seriellen Schnittstelle ohne
Einschraenkungen erlaubt, bin ich bereit, ebenjenes als Betriebssystem
zu akzeptieren - aber dann heisst es wahrscheinlich schon UnixNT oder so ;-)
.soapbox off

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77