Re: Welche Netzwerkkarte?

From: Michael Beckmann <beckmann(at)nacamar.net>
Date: Thu, 24 Jul 1997 15:39:43 +0200

At 17:07 21.07.97 +0000, Philipp Zimmermann wrote:
>Ich habe heute eine NE2000 kompatible mit ISA Bus geschenkt bekommen.
>Ist zwar gebraucht, aber sie lauft noch. Nur, ich habe dafür keine
>Treiber. ÜBERHAUPT NICHTS! Auf der Karte sind ein paar Jumper.
>Mittels der Hardwareerkenunng von Windoof 95 habe ich jetzt auch
>herausgefunden, wie ich die Jumper setzen muss. Eignet sich diese
>Karte auch?

Ja, Du mußt FreeBSD aber vor dem booten sagen, welchen IRQ und E/A Bereich
die Karte verwendet, sonst funktioniert sie nicht. Bei PCI Karten ist das
nicht notwendig.

>Woher bekomme ich die? Hat SMC 'ne Homepage? Hast du eventuell die URL ?

http://www.smc.com

Ich habe die EtherPower 10 Karte zuletzt bei Software City in Münster
gekauft (Tel. 0251 9629 150) . Preis momentan knapp über 100 DM für die 10
Mbps Combo Version mit BNC und 10BaseT Anschluß. Mit diesen Karten hatte
ich noch nie Probleme, laufen beliebig lange in etlichen Servern.
Die 100 Mbps Version mit 10 BaseT ist etwas schwieriger zu bekommen,
außerdem wurde ich jetzt vor der SMC EtherPower _II_ gewarnt, die keinen
DEC 21140 Chip mehr hat (nur die EtherPower ohne II).

Gruß,

Michael