Re: Welche Netzwerkkarte?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 15 Jul 1997 09:49:29 +0200

As Michael Beckmann wrote:

> Die billigsten Karten die brauchbar laufen sind NE2000 kompatible mit ISA
> Bus. Ich würde die aber immer vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Naja, für Phillips Bedarf würden sie sicher reichen. Sie sind halt
PIO-mode Karten und als solche CPU-Bremsen, ähnlich wie IDE-Platten.

> Ich weiß nicht wie das bei den neueren NE2000 komp. PCI Karten ist, ich
> hatte noch keine davon. Ich würde aber kein großes Vertrauen in solche
> Karten setzen.

Dadurch, daß der PCI-Bus bei PIO einen besseren Durchsatz als ISA
macht, dürften sie sogar noch besser geeignet sein. Außerdem ist PCI
wirklich ``reinstecken und geht'' (nein, Plug&Play will ich das
angesichts des Mißbrauchs dieses Schlagworts nicht mehr nennen). Es
ist nur etwas ungewöhnlich daß, bedingt durch das jetzige Schema, wie
das device probing funktioniert, die PCI-Karten hinter den ISA-Karten
numeriert werden, d. h. in einem GENERIC-Kernel würde die erste PCI
NE2000 als `ed2' erkannt.

> Ich bevorzuge immer noch PCI Karten mit Digital 2104x oder 21140 Chip. Ich

Zwar dürfte sowas auch schon für um die 100 Mark zu haben sein, aber
sicher immer noch doppelt so viel, wie eine PCI NE2000 kostet.

> habe SMC EtherPower 10 (von denen ist mir noch nie eine kaputt gegangen)
> schon für rd. 130 DM gekauft.

Die SMC 8216, allerdings nur BNC (was aber für Phillip sicher besser
als TP ist), habe ich letztens in einer Händlerpreisliste für einen
empfohlenen Verkaufspreis von 49 Mark gesehen. Sollte mich also nicht
wundern, wenn man die irgendwo für 40 Mark angeboten bekäme. Mir geht
es auch so wie Michael, ich habe zu SMC-Karten mehr Vertrauen (noch
mehr allerdings zu den alten WD8013, aber ich glaube, die gibt's
wirklich nicht mehr).

Phillip, falls Du einen Computer-Ramschladen in Deiner Gegend hast,
kann das auch 'ne gute Fundgrube sein. Ich habe in so einem Laden vor
Jahren, als Ethernetkarten in der Regel noch 300 Mark kosteten, eine
Isolink 4220 für 5 Mark aus der Schrottkiste gezogen. Ich wußte zum
Glück, daß BSD schon seit 386BSD 0.1 einen Treiber für die hat, die
Karte hat den legendären ,,Lance''-Chipsatz von AMD. Mit diesem recht
antiquierten Stück für praktisch kein Geld bekommt man ebenfalls ein
Ethernet gesättigt (> 1 MB/s), allerdings macht sie das mit DMA und
der Treiber beherrscht keine bounce buffers, also nur für Maschinen
bis 16 MB benutzbar.

--
cheers, J"org