Re: Welche Netzwerkkarte?

From: Michael Beckmann <beckmann(at)nacamar.net>
Date: Mon, 14 Jul 1997 21:24:31 +0200

At 21:02 14.07.97 +0000, you wrote:

>Ich möchte mir nun noch ein oder 2 Netzwerkkarten kaufen und nun ist
>die Frage, welche ich nehmen soll. Kann ich da auch billige Karten
>nehmen? Oder gibt's für die nicht viele (gute) Treiber?

Die billigsten Karten die brauchbar laufen sind NE2000 kompatible mit ISA
Bus. Ich würde die aber immer vermeiden, wenn es irgendwie geht. Jedenfalls
müssen die Karten fest konfiguriert werden (meist liegt eine Diskette mit
einen Konfigurationstool für DOS dabei) und die Parameter (IRQ, I/O) müssen
beim booten angegeben werden.

Ich weiß nicht wie das bei den neueren NE2000 komp. PCI Karten ist, ich
hatte noch keine davon. Ich würde aber kein großes Vertrauen in solche
Karten setzen.

>Welche würdet ihr für einen Schüler empfehlen, der nicht viel Geld
>hat und auch nur 'n kleines Netzwerk aufbauen möchte?

Ich bevorzuge immer noch PCI Karten mit Digital 2104x oder 21140 Chip. Ich
habe SMC EtherPower 10 (von denen ist mir noch nie eine kaputt gegangen)
schon für rd. 130 DM gekauft.

Damit bekommst Du über 1 MByte/sec. Durchsatz, und die Karte wird beim
booten automatisch erkannt. Ich hatte noch nie ein Problem mit diesen
Karten, unter keinem Betriebssystem (ich habe sie mit Win 3.1, 95, NT und
FreeBSD benutzt)

Ein 100 Mbps Ethernet willst Du wahrscheinlich nicht haben, die Hubs sind
recht teuer.

Gruß,

Michael