Re: CVSup Mirror auf CD ?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 25 Jun 1997 22:10:09 +0200

As Stefan Herrmann wrote:

> In der manpage zu CVSup habe ich die Stichwörter endlich gefunden,
> "CVS Mode" und "Checkout Mode". Nachdem ich den "CVS Mode" im stable-supfile
> eingeschaltet habe, wurde braf mein 2.1.6'er Baum aktuallisiert.

stable-supfile klingt schon verdächtig. Normalerweise sollte das File
sowas wie cvs-all heißen.

> Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wir ich den CVS Baum anderen Maschienen
> zur Verfügung stellen kann ...

Einfach einen cvsupd starten. :) Nee, Du brauchst den Kram aus dem
CVS-Repository namens `distrib' zuerst. Ich habe dummerweise keinen
allzu vernünftig aufgesetzten cvsup-Server zur Hand, aber wenn Du Dir
mal ein

        j(at)uriah 512% cvs -q co distrib_cvsup_sup
        U distrib_cvsup_sup/README
        U distrib_cvsup_sup/cvs-all/list.cvs
        U distrib_cvsup_sup/cvs-all/releases

machst, dann sind es vor allem die ersten Dateien, die Dich interes-
sieren. Schaun'wer mal:

j(at)uriah 513% cat distrib_cvsup_sup/cvs-all/list.cvs
upgrade CVSROOT
upgrade distrib
upgrade doc
upgrade ports
upgrade src
upgrade www
omitany */#cvs.*
omitany CVSROOT/.#*
omitany CVSROOT/val-tags
omitany src/contrib-crypto
omitany src/eBones
omitany src/kerberosIV
omitany src/secure

Das kannst Du praktisch unverändert lassen, das ist die Liste der
Dateien, die Dein Server ausreicht. CVSROOT, distrib, doc, ports, src
und www sind dabei die sogenannten CVS-Repositories, also die ersten
Verzeichnisebenen unterhalb $CVSROOT.

j(at)uriah 514% cat distrib_cvsup_sup/cvs-all/releases
cvs list=list.cvs prefix=prefixes/FreeBSD.cvs keywordprefix=/home/ncvs norsync

Das ist das File, das festlegt, was für die Kollektion `cvs-all' mit
dem Tag `cvs' ausgeteilt werden soll. list= ist der Zeiger auf die
oben genannte Datei, prefix= ist der Zeiger auf eine Dateie namens
prefxies/FreeBSD.cvs. Dies ist normalerweise ein Symlink auf
/home/ncvs oder wo immer Dein $CVSROOT wirklich ist. keywordprefix
sagt mir auf die Schnelle nichts, RTFM please. norsync ist neu und
meint, daß für CVS niemals das rsync-Verfahren benutzt werden soll,
weil John Polstra festgestellt hat, daß es barbarisch uneffektiv ist.

All das eben Beschriebene sollte unter /usr/local/etc/cvsup stehen,
oder aber Du mußt dem cvsupd ein anderes Verzeichnis beim Starten mit
auf den Weg geben.

Ehrlich, probier' es einfach aus. Ich war bislang immer überrascht,
wie schnell man einen CVSup-Server auch ohne vorheriges postgraduales
Studium am Laufen hatte. Dreh' den Log-Level hoch genug, damit Du
anfangs Deine Probleme erkennst.

--
cheers, J"org