Re: Probleme mit dem Drucker

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 15 Jun 1997 04:41:10 +0200

As Wolfgang Helbig wrote:

> Ich benutze ausschließlich sh(1). Da kommt halt der Minimalist in
> mir durch. Umlaute kann ich eingeben, wenn ich nicht den vi-mode
> einstelle. (set -V). Die line-edit Bibliothek piepst mir jeden
> Umlaut einfach weg. Aber es ist wohl nicht so wichtig, da nur
> wenige sh(1) interaktiv benutzen und ich lieber keine Umlaute in
> Dateinamen verwende.

Den emacs-Mode nehmen. :-) Von Emacs merkt man bei seiner Benutzung
sowieso fast nichts, weil man sich damit ganz schnell an die
Cursortasten gewöhnt. Emacs kennt keinen Unterschied zwischen
Einfüge- und Kommandomodus, so daß man einfach nur tippen muß. Das
Einzige, was ich außerdem noch hin und wieder benutze, ist ESC-P zum
Rückwärtssuchen.

Ansonsten kannst Du Umlaute natürlich auch mit dem lnext-Zeichen
eingeben (default: ^V).

--
cheers, J"org