Re: Probleme mit dem Drucker

From: Wolfgang Helbig <helbig(at)MX.BA-Stuttgart.De>
Date: Sun, 15 Jun 1997 01:43:15 +0200 (MET DST)

Hi,

> Tach Wolfgang,

> Danke fuer den Tip. Den apsfilter-Port hab ich mir noch nicht angesehen,
> werd ich aber gleich nachher machen.
>
> Kannst Du in der Shell keine Umlaute verwenden? Das Probleme hatte ich

Das auch nicht :-).
Aber dieser Brief wurde mit vi(1) in einem xterm(1) geschrieben. Ich
hatte die keyboard extensions in /etc/XF86config deaktiviert, und das
hat man dann davon! Aber jetzt gäht wieder alleß.

Übrigens shell...
Ich benutze ausschließlich sh(1). Da kommt halt der Minimalist in
mir durch. Umlaute kann ich eingeben, wenn ich nicht den vi-mode
einstelle. (set -V). Die line-edit Bibliothek piepst mir jeden
Umlaut einfach weg. Aber es ist wohl nicht so wichtig, da nur
wenige sh(1) interaktiv benutzen und ich lieber keine Umlaute in
Dateinamen verwende.

> auch. Inzwischen funktioniert das mit dem folgenden Eintrag in
> "etc/csh.login":
>
> # Umlaute aktivieren
> tty -s
> if ($status == 0) sh -c "stty cs8 -istrip -parenb >&0"
Komisch, so ist mein Terminal (syscons) von Haus aus eingestellt,
obwohl ich keine stty-Geschichten im .profile oder /etc/profile
habe.

Wolfgang