Re: Probleme mit dem Drucker

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Fri, 13 Jun 1997 22:11:14 +0200

On Jun 13, Ralph Schaefer <ralph(at)seneca.saar.de> wrote:
> Hallo,

Auch Hallo!

> ich hab hier einen Epson Stylus Color.
> Wenn ich damit einen gewoehnlichen ASCII-Text mit dem default-maessig
> in der printcap eingetragenen Raw-Drucker "lp" ausdrucke, werden die
> Umlaute nicht gedruckt, sondern irgendwelche Sonderzeichen.

Bist Du sicher, daß der Drucker auf ISO-Latin-1 (8859-1)
eingestellt ist ? Normalerweise dürfte der mit Voreinstellung
für PC-Zeichensatz kommen ...

> Beim Ausdruck einer Postscript-Datei mit ghostscript und dessen stcolor-
> Device werden nur wirre Zeichen gedruckt und er verschwendet Papier ohne
> Ende (manchmal 5-6 Zeichen pro Seite).

Hast Du einen Ausgabefilter, der NewLine -> CarriageReturn+LineFeed
umsetzt ? Der macht natürlich die binäre Information der Graphik
kaputt, und aus dem Grunde benutze ich ausschließlich HP-PCL Drucker
(oder PostScript :) unter Unix, denn HP erlaubt die Carriage-Control
auf Unix-Konventionen einzustellen.

> Ich vermute, dass es an der Codepage liegt, nur hab ich niergends einen
> Hinweis gefunden, welche CodePage standardmaessig verwendet wird.

Ich vermute PC-850 oder so was komisches :)

> Ach ja, der Drucker lief bisher am Amiga unter NetBSD ohne Probleme.

Tja, da stellt sich die Frage, warum er jetzt Probleme macht ...
Was für einen Zeichensatz verwendet NetBSD/Amiga denn ?
Waren da irgendwelche Ausgabe-Filter installiert ?

> Ich hoffe, dass mir hier jemand bei diesem Problem helfen kann.

Ich kann Dir nur den Tip geben, sicherzustellenm, daß alle Zeichen
unverändert gesendet werden, wenn Du eine Graphik druckst. Und dann
sollte ein Studium der Drucker-Bedienungsanleitung verraten, wie man
ihn auf Latin-1 einstellt. Es ist einfach einen Filter zu schreiben,
der die typischen Graphik-Startsequenzen erkennt, und Text mit CR+LF,
Graphiken aber unverändert ausgibt. Dazu habe ich vor langer Zeit mal
ein Perl-Script geschrieben, daß eine ganze Reihe von Dateitypen
erkennt, und richtig behandelt. Allerdings habe ich das für EPSON
nicht fertig, es sollte sich aber anpassen lassen ...

Einfacher ist es natürlich, zwei Queues einzurichten (Text+Graphik),
dann muß man nur immer aufpassen, zu welcher man einen Job schickt.

Gruß, STefan