Re: Welche ISDN Anbindung?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 26 Mar 1997 00:01:23 +0100

As Udo Erdelhoff wrote:

> Achja, man sollte natürlich eine gute serielle Schnittstelle haben.
> Die Schnittstellen auf meinem ASUS TP4N machten trotz FIFO Ärger,
> ich mußte eine "normale" Schnittstellenkarte einbauen. Das scheint
> aber ein allgemeines Problem des TP4N zu sein ...

Es ist ein normales Problem des UMC 8669F Chips, der auf diesen Boards
verbaut worden ist. (Meiner Meinung nach der größte Fehlgriff, den
sich ASUS bislang geleistet hat.)

Die Dinger verlieren die Synchronisation und finden sich nicht wieder,
wenn jemand im laufenden Betrieb den Taktteiler umprogrammiert, auch
wenn es mit dem gleichen Wert ist. Normalerweise sollten sie sich
aber zumindest auf das nächste Startbit synchronisieren.

Der UMC 8669F hat noch mehr Bugs. Zumindest der eingebaute FDC ist
uns auch auf die Füße gefallen, er hat mit dem ursprünglichen Floppy-
treiber vom FreeBSD unerwartete Interrupts generiert und dadurch die
state machine völlig durcheinandergebracht.

Für beides sind inzwischen Workarounds gefunden, aber es bleiben
deshalb trotzdem silicon bugs.

--
cheers, J"org