Re: Welche ISDN Anbindung?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 25 Mar 1997 09:11:15 +0100 (MET)

Moin,
> Was nimmt man/frau den da am besten?
irgendwas, was möglichst problemlos funktioniert? :-)

> Was könnt Ihr raten?
An meiner Kiste hängt seit November 1995 ein ZyXEL Elite 2864 ID, das
Protokoll auf der Strecke zu meinem "Provider" wechselte in der Zeit
von CSLIP-over-X.75 über CSLIP-over-V.120 über PPP-over-V.120 zu
syncPPP-over-HDLC. Ich nutze kernel-PPP (user-PPP kann dial-on-demand,
das ist mir zu gefährlich) mit festen IP-Adressen, die ganze Geschichte
läuft stabil (wenn ich mir meine Telefonrechnung so ansehe, fast schon
*zu* stabil).

Bei der Konfiguration gab es auf der FreeBSD-Seite leichte Probleme,
da im Handbuch nichts über Aufbau (bzw. die Existenz) der Dateien PAP-
und CHAP-secrets steht. Und die braucht man für syncPPP-over-HDLC.
Ansonsten konfiguriert man die Geschichte wie PPP-over-modem, man
wirft nur das Chat-Script raus, konfiguriert PAP/CHAP und ändert
den Anwahlstrings auf atb40di<nummer>. Fertig ist syncPPP-over-HDLC.

Das Hauptproblem bei dieser Lösung ist das Geld. Für den Preis des
2864ID kriegt man ein halbes dutzend Teles-Karten. Damals (Nov 1995)
gab es aber noch kein BISDN und ich habe auch noch keine Möglichkeit
entdeckt, eines Teles in meinem guten alten Atari einzubauen.
Außerdem nutzt ZyXEL die Kunden als Betatester, der erste Monat mit
dem ZyXEL war grausam. Inzwischen ist die Firmware aber stabil.

Achja, man sollte natürlich eine gute serielle Schnittstelle haben.
Die Schnittstellen auf meinem ASUS TP4N machten trotz FIFO Ärger,
ich mußte eine "normale" Schnittstellenkarte einbauen. Das scheint
aber ein allgemeines Problem des TP4N zu sein ...

/s/Udo

--
Udo Erdelhoff						ue(at)nathan.ruhr.de