Re: Welche ISDN Anbindung?

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Mon, 24 Mar 1997 18:14:24 +0100

> Also ich habe demnächst das Problem zu hause einen Internetanschluß per ISDN
> realisieren zu müssen. Was nimmt man/frau den da am besten?
>
> - ISDN Karte
> - passiv?
> - aktiv?
>
> - High speed sreial + TA?
>
> Was könnt Ihr raten?

bisdn 0.97 unterstützt nur raw hdlc framing. Das können leider die Ciscos
nicht ... also braucht man nen ISP, der nen SCO Netgw router oder ähnliches
rumstehen hat.

Wie PPP (alpha) unter bisdn 0.97 läuft kann ich nicht beurteilen.

Ein ISDN Modem wäre hier wohl ein Kompromiss, wenn auch was teurer ...

Wenn Du eine edle Lösung haben möchtest, dann investiere in eine Cisco
1003 oder 1600 ... Aber alles sollen diese Ciscos auch nicht so können ...
Alles sehr IOS abhängig ...

Alles in allem wäre eine passive ISDN Karte die preisgünstigste Variante,
die teles kostet z.B. nur 130 Mark und die AVM Fritzcard kostet auch nicht
viel mehr ... Bei der bin ich mir aber nicht sicher, ob die Teles kompatibel
ist. Die hätte aber zumindest den Vorteil, daß es dafür NT Treiber gibt,
falls das für Dich ein weiteres entscheidendes Kriterium ist ...

--
andreas(at)klemm.gtn.com         /\/\___      Wiechers & Partner Datentechnik GmbH
   Andreas Klemm          ___/\/\/         Support Unix -- andreas.klemm(at)wup.de