xmodmap mit XFree86-3.2

From: Thomas Gellekum <thomas(at)ghpc8.ihf.rwth-aachen.de>
Date: Wed, 19 Mar 1997 15:17:58 +0100

Moin,

ich haette wahrscheinlich mein altes vertrautes FreeBSD-2.1.0 mit
XFree-3.1.2 nie aktualisieren sollen.

Wie im ersten Satz schon zu sehen ist, habe ich etwas Probleme mit der
Eingabe von Umlauten. Mein XF86Config sieht im Teil Keyboard jetzt so
aus:

Section "Keyboard"
    Protocol "Standard"
    LeftAlt Meta
    RightAlt ModeShift
    ScrollLock Compose
    XkbDisable
EndSection

Das `XkbDisable' ist neu. Bisher habe ich dann das ansonsten
amerikanische Tastaturlayout mit xmodmap so geaendert, dasz ich ueber
ALT-;'[- an die deutschen Umlaute gekommen bin:

keycode 20 = minus underscore ssharp
keycode 34 = bracketleft braceleft udiaeresis Udiaeresis
keycode 47 = semicolon colon odiaeresis Odiaeresis
keycode 48 = apostrophe quotedbl adiaeresis Adiaeresis

Das funktioniert seit dem Upgrade leider nicht mehr. Was weiterhin
geht, ist die Composemimik, aber das ist mir zu umstaendlich.

Irgendwelche Ideen? Vielleicht kann mir auch jemand den Sinn und die
Funktion dieser ~!@#$ XKB Extension erklaeren, falls das die richtige
Richtung sein sollte. Brauchbare Manpages dazu hab' ich jedenfalls
noch nicht gesehen.

tg