Re: xmodmap mit XFree86-3.2

From: Udo Wolter <uwp(at)ukrv.de>
Date: Wed, 19 Mar 1997 15:40:25 +0100 (MET)

Moin !

> ich haette wahrscheinlich mein altes vertrautes FreeBSD-2.1.0 mit
> XFree-3.1.2 nie aktualisieren sollen.
>
> Wie im ersten Satz schon zu sehen ist, habe ich etwas Probleme mit der
> Eingabe von Umlauten. Mein XF86Config sieht im Teil Keyboard jetzt so
> aus:
>
> Section "Keyboard"
> Protocol "Standard"
> LeftAlt Meta
> RightAlt ModeShift
> ScrollLock Compose
> XkbDisable
> EndSection

Oh, da hatte ich noch nicht gesucht...:-(

> [...]
> ALT-;'[- an die deutschen Umlaute gekommen bin:
>
> keycode 20 = minus underscore ssharp
> keycode 34 = bracketleft braceleft udiaeresis Udiaeresis
> keycode 47 = semicolon colon odiaeresis Odiaeresis
> keycode 48 = apostrophe quotedbl adiaeresis Adiaeresis
>
> Das funktioniert seit dem Upgrade leider nicht mehr. Was weiterhin
> geht, ist die Composemimik, aber das ist mir zu umstaendlich.
>
> Irgendwelche Ideen? Vielleicht kann mir auch jemand den Sinn und die
> Funktion dieser ~!@#$ XKB Extension erklaeren, falls das die richtige
> Richtung sein sollte. Brauchbare Manpages dazu hab' ich jedenfalls

Ja, ich habe auch ewig rumgebastelt, um wieder ein halbwegs deutsches
Layout hinzubekommen. Gibt es vielleicht ein X-Programm, mit dem man
dieses Problem loesen koennte (xkeysetup ?) oder stehen die Chancen
schlecht, jemals wieder ein funktionierendes X zu bekommen...

Ciao,
        Udo

--
Udo Wolter, email: uwp(at)cs.tu-berlin.de
!!! LOW-TECH Page: http://www.cs.tu-berlin.de/~uwp/low-tech.html !!!