rhosts Frage

From: Wolfram Schneider <wosch(at)campa.panke.de>
Date: Wed, 15 May 1996 14:03:18 +0200

Michael Beckmann writes:

>auf einem AIX Rechner hier habe ich einen Zugang bekommen. Wenn ich es
>recht verstanden habe, hat mich der Administrator mit meinem Rechnernamen
>und Benutzernamen in seine hosts.equiv eingetragen. Im Prinzip muesste
>das jetzt so funktionieren, dass wenn ich auf meiner Maschine eingeloggt
>bin, ich nur noch rlogin <host> eingeben brauche, und schon bin ich in
>dem anderen Rechner drin, also ohne Passwortabfrage. Leider werde ich aber
>doch nach einem Passwort gefragt. Was kann ich tun ? Liegt das Problem
>bei meiner Maschine, oder liegt hier ein grundsaetzlicher Denkfehler vor ?

Das "Problem" liegt grundsaetzlich bei dem Zielrechner (AIX).
Hast Du auf dem AIX Rechner den gleichen Usernamen wie bei deinem
FreeBSD Rechner? (rlogin -l)

Du kannst auch Dein eigenes ~/.rhosts File anlegen. Mögliche
Fehlerquellen:

Rechte: ~/.rhosts muß dir gehören und darf nicht für andere
        schreibbar sein (chmod go-w ~/.rhosts)
Rechnernamen: im Zweifelsfall all Varianten durchprobieren, z.B.
        IP-Adresse; Aliases; kurzer Rechnername (foo), langer
        Rechnername (foo.bar.de)

siehe auch rlogind(8), ruserok(3).

Wolfram