Re: rhosts Frage

From: Michael Beckmann <petzi(at)zit.th-darmstadt.de>
Date: Wed, 15 May 1996 16:54:18 +0200 (MET DST)

> Das "Problem" liegt grundsaetzlich bei dem Zielrechner (AIX).
> Hast Du auf dem AIX Rechner den gleichen Usernamen wie bei deinem
> FreeBSD Rechner? (rlogin -l)

Nein, ich hatte es aber schon mit der -l Option und dem richtigen
Benutzernamen probiert.

> Du kannst auch Dein eigenes ~/.rhosts File anlegen. Mögliche
> Fehlerquellen:
>
> Rechte: ~/.rhosts muß dir gehören und darf nicht für andere
> schreibbar sein (chmod go-w ~/.rhosts)

Das hatte ich bereits probiert.

Mein Verdacht war gewesen, daß hier eine Authentisierung angefordert wird
auf meinem Rechner, die er nicht durchführt, also daß der andere Host
nachfragt auf meinem Rechner ob ich auch wirklich ich bin ;-). Daraufhin
hatte ich auf blauen Dunst hin erstmal identd installiert.

Soeben bin ich aber mit rlogin -l reingekommen ?! Gestern hatte das nicht
geklappt. Vielleicht war da einfach irgendeine Latenz drin, bis die
Änderung wirksam wurde ?

OK, Problem gelöst, danke noch mal.

Gruß,

Michael