Re: I18N Problem Nummer 3: Xemacs und Compose

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.de>
Date: Wed, 3 Apr 1996 18:27:56 +0200 (MET DST)

On Wed, 3 Apr 1996, Thomas Gellekum wrote:

> Ist alles schon etwas her, darum mal die Nachfrage: hast Du eigentlich
> Antwort bekommen?
>
> Ich hab's gerade mal probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ähnlich auch
> für die Tasten print, pause, find, select, apLineDel. Sieht so aus,
> als müßte man die Composefunktion irgendwo programmieren; ich bin
> allerdings in elisp nicht bewandert.

Ich gehe davon aus, daß Ihr mit "X-Emacs" GNU Emacs unter X meint. In
der Tat übernimmt Emacs selbst das Composen. Hier ist eine Lösung.
Sie hat den Vorteil, alle ISO-8859-1-Zeichen generieren zu können,
allerdings auf Kosten einiger zusätzlicher Tastendrücke. Zum
Beispiel, um 'ä' einzugeben muß ich die Folge F4 " a eingeben. Mit
einigen Änderungen, die ich schon seit Jahren vorhabe, läßt sich das
natürlich auch beseitigen.

In ~/.emacs eintragen:

    (load-file "/usr/local/share/emacs/19.30/lisp/iso-insert.el")
    (standard-display-european 1) ;show 8 bit characters correctly
    (global-set-key [f4] 8859-1-map) ;F4 gives ISO 8859-1

/usr/local/share/emacs/19.30/lisp ist das installierte
Lisp-Verzeichnis--ich weiß nicht mehr, ob das das Standardverzeichnis
ist.

Greg