IPF Regeln und PPPoE

From: <jst_uk(at)gmx.net>
Date: Mon, 05 Jun 2006 20:26:59 +0200

Hallo,

Ich habe Probleme mit meinen IPF-Regeln bei Verbindungen über PPPoE und hoffe es kann mir jemand helfen.

Meine ppp.conf sieht wie folgt aus:

default:
  set log Phase tun command
  set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0

arcor:
  set device PPPoE:rl0
  set authname xxxxx
  set authkey xxxxx
  set dial
  set login
  add default HISADDR

Ein Teil meiner Filterregeln:

pass out log quick on tun0 proto tcp from any to any port = 80 flags S keep state

IPF ist in der rc.conf eingetragen und wird beim Starten des Rechners geladen. Ich habe die Regeln schon auf einen anderen Netzwerkadapter meines Rechners mit nmap getestet. Die Meldungen des ipmon habe ich in die Datei ipfilter.log unter /var/log umgeleitet.

Die Verbindung stelle ich mit dem Befehl # ppp -ddial arcor her und kann mit ifconfig sehen, dass der Adapter tun0 eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut hat.

Sollten jetzt nicht log – Einträge in der Datei /var/log/ipfilter.log auftauchen, wenn ich im Browser Webseiten abrufe? Auch mit ipfstat -oh steht die Zahl „0“ am Beginn der Zeile für diese Regel.

Danke und Gruß
Jens