Re: komplette cvsup mirrors ?

From: Karsten W. Rohrbach <karsten(at)rohrbach.de>
Date: Wed, 13 Oct 2004 02:17:15 +0200

Eberhard Moenkeberg(emoenke(at)gwdg.de)@2004.10.13 00:29:06 +0000:

> Was wuerde denn passieren, wenn Du sie machen lassen wuerdest?
>
> Ich habe all meine Limits auf Ultimo gesetzt (http=2048, ftp=8192,
> rsync=333) und schicke mir eine Mail bei 2/3. Wenn die kommt, gucke ich,
> was los ist, und reagiere mit /etc/hosts.deny oder gar nicht.
> Etwas RAM-Reserve und guten Disk-I/O, mehr braucht es doch nicht.

datasink.webmonster.de:
    Pentium 4 2.6GHz auf einem i845PE Board
    1.5GB RAM
    36GB U3 SCSI 10kRPM (Main)
    40GB UDMA100 IDE (Backup)
    40GB UDMA100 IDE (CVSup, Mirrors)
    2x fxp
    FreeBSD4

Darauf laufen in etlichen Jails eine Hand voll Web Server, MySQL (legacy),
PostgreSQL, diverse Zope Instanzen, eine recht umfangreicher
qmail-Setup, diverse kleinere Services und CVSup. Also nix fuer schwache
Nerven, wie Du siehst.

Der CVSup Service auf datasink ist - wie der Rest der erbrachten
Services auch - ok in den Antwortzeiten und der Uebertragungsrate.

Ich bin leider nicht die GWDG und muss mit dem was da ist meinen
Lebensunterhalt bestreiten. Deshalb reagiere ich in letzer Zeit sehr
anal gegenueber Resourcehogs. Dennoch erhalte ich den Service aufrecht,
da er einer offenen und hilfsbereiten Community dient und ich will, dass
die Community auch von mir profitiert.

Tacheles: Das Bottleneck ist der IO.
Ich habe hier zwei 10kRPM U3-Platten und einen Adaptec 29160u3 liegen,
die als Upgrade vorgesehen sind. Allerdings geht es ob der momentanen
Situation vor, Dinge zu tun, die meinen Kindern und mir ein Essen auf den
Tisch zaubern und das Dach ueberm Kopf sichern. Da eine IPFilter-Regel
weniger von meinem Zeitbudget kostet als der komplette Umbau des Servers
ist die Nicht-Upgrade-Situation hoffentlich verstaendlich ;-)

Gruss,
/k

--
> Zero Defects, n.: The result of shutting down a production line.
webmonster.de -- InterNetWorkTogether -- built on the open source platform
http://www.webmonster.de/ - ftp://ftp.webmonster.de/ - http://www.rohrbach.de/
GnuPG:   0xDEC948A6 D/E BF11 83E8 84A1 F996 68B4  A113 B393 6BF4 DEC9 48A6