Re: Neuer FreeBSD-Mirror in Deutschland

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 14 Jun 2004 14:02:06 +0200

As Volker Lieder wrote:

> ich habe eine Frage zu der Positionierung in der Liste,
> wenn man einen FreeBSD-Mirror zur Verfügung stellt.

Nun, anders als bei Wahlen politischer Parteien werden die Plätze
nicht (auf Parteitagen) ausgewürfelt. ;-)

> Wir, die Plus.Line AG, möchten einen FreeBSD-Mirror in Frankfurt
> am DECIX zur Verfügung stellen.

Das ist schön!

Was für ein Mirror soll das sein, FTP oder CVSup? Letztere gibt
es schon einen sehr nahe am DE-CIX sowie 1...2 bei plus.line.
(Oder anoncvs oder rsync? ;-)

> Jetzt wäre es natürlich in unserem Interesse, wenn der Server
> im oberen Bereich der Mirrorliste geführt werden würde.
> Nach welchen Kriterien wird diese Liste angeordnet?

Normalerweise nach der Reihenfolge ihres in-Erscheinung-Tretens.
Alternativ, da Server mit kleineren Nummern in der Tendenz dazu
neigen, etwas mehr Traffic ,,anzuziehen'', falls ein Betreiber eines
derartigen Servers den Traffic nicht mehr tragen möchte, kann man
natürlich auch tauschen. Das sollte aber im gegenseitigen
Einvernehmen (der jeweiligen Betreiber) passieren.

Im Falle eines FTP-Mirrors wäre ftp6 der nächste praktisch freie, da
dort ftp.cs.tu-berlin.de für einen verwaisten Server eingesprungen
ist (dieser Server hat außerdem noch ftp3 als Alias).

> Und wer bestimmt das? Gibt es da Kontaktadressen?

Die Einträge werden von hostmaster --at-- de.freebsd.org
vorgenommen.