Re: Cache/Swap leeren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 24 Jan 2004 18:03:10 +0100

On Sat, Jan 24, 2004 at 05:46:48PM +0100, Oliver Peter wrote:
> Hi,
>
> bin auf der suche nach der moeglichkeit geswappte prozesse wieder
> in den speicher zu laden ->
>
> z.B.
> # top
> [...]
> 399 www 96 0 3512K 0K select 0:13 0.00% 0.00% httpd
> [...]
>
> wenn ich nun ne http anfrage schicke, startet der prozess ja aus
> der swap-partition, richtig? habe aber zugleich um die 20 MB freien
> RAM-Speicher.

Richtig.
Der kernel wird schon wissen, warum die 20M im free Pool sind.

> Wie bekomme ich jetzt die geswappten Prozesse wieder in den Cache/RAM?

Sobald der Prozess den Speicher benutzt wird es auch geladen.
Evtl ist der aber bereits im RAM - IIRC ist dafür der cached Pool
verantwortlich.

> Gibt es auch eine Moeglichkeit gecachte/gebufferte Daten wieder
> rauszuschmeissen?

Warten, bis der Kernel eine bessere Verwendung dafür hat, oder alle
Referenzen dazu entfernen.

Ich verstehe aber irgendwie das Problem nicht.
Wenn du viele httpd im swap hast, dann hast du entweder zu wenig RAM,
oder die Prozesse werden zu selten gebraucht.
Im erste Fall solltest du RAM nach schieben und im zweiten Fall die
Anzahl der Prozesse auf den eigendlichen Bedarf reduzieren.